Prophylaxe

Unter Prophylaxe versteht man alle Maßnahmen zur Vorbeugung, Früherkennung und rechtzeitiger Behandlung von Krankheiten. Im zahnärztlichen Bereich steht dabei der Erhalt der Mundgesundheit im Vordergrund. Durch regelmäßige Vorsorge und Prophylaxe, wie z.B. die Durchführung einer professionellen Zahnreinigung, können Zähne bis ins hohe Alter erhalten bleiben.

Professionelle Zahnreinigung (=PZR)

Die PZR ist eine Intensivreinigung mit dem Ziel, alle schädlichen und kosmetisch störenden Beläge auf den Zahnoberflächen zu entfernen. So kann durch den Einsatz von Spezialinstrumentarium Karies und Parodontitis effektiv vorgebeugt und gleichzeitig das Aussehen der Zähne verbessert werden. Durch die Bakterienreduktion wird auch ein wichtiger Beitrag zur Vorbeugung und unterstützenden Behandlung von allgemeinmedizinischen Erkrankungen geleistet Die Säuberung von Zahnimplantaten ist ebenfalls ein wichtiger Aspekt, um Entzündungen des Implantatbetts (=Periimplantitis) zu vermeiden und einen vorzeitigen Verlust des Implantates zu verhindern.

Zu Beginn der professionellen Zahnreinigung stehen eine gründliche Untersuchung der Mundhöhle und des Zahnsystems. Vorhandene Beläge auf den Zahn- und der erreichbaren Zahnwurzeloberflächen, sowie in den Zahnzwischenräumen werden mittels Ultraschall und Handinstrumenten schonend entfernt. Eine anschließende Politur entfernt noch vorhandene raue Stellen. Das Ergebnis sind saubere, glatte und glänzende Oberflächen, die eine Neuanheftung von Belägen erschweren. Ein modernes Pulver-Wasser-Strahlgerät (=Air-Flow) kann zusätzlich zum Einsatz kommen, um besonders hartnäckige Verfärbungen zu lösen. Schließlich werden die gereinigten Zähne mit einer Fluorid-Lösung überzogen (=Remineralisation). Das schützt die Zahnoberflächen vor weiteren Säureattacken der Mundbakterien.

Ein aufklärendes Gespräch am Schluss der Prophylaxesitzung mit Tipps zur korrekten Zahnpflege zu Hause ist selbstverständlich. Die Professionelle Zahnreinigung wird in unserer Praxis in einem zu diesem Zweck speziell ausgestattetem Prophylaxezimmer von einer Mitarbeiterin mit einer mehrjährigen Spezialausbildung zur ZMF(=Zahnmedizinische Fachassistentin) durchgeführt. Sie besitzt neben diesem speziellen Wissen zusätzlich über eine langjährige Berufserfahrung.